Jahreshauptversammlung: Aus 13 werden 31

Hüttenberg. Jugend und Politik? Nach allgemeiner Meinung zwei Pole, die in der digitalen Gesellschaft mit großem Freizeitangebot kaum zusammen gehören! Anders ist das bei der Jungen Union (JU) Hüttenberg-Schöffengrund-Waldsolms, die vor einem Jahr im August 2013 gegründet wurde.

„Unsere Hoffnungen in Euren neuen JU-Verband habt Ihr mir als übertroffen“, lobte der Kreisvorsitzende der Jungen Union Lahn-Dill, Sven Ringsdorf, gleichzeitig Versammlungsleiter der diesjährigen Jahreshauptversammlung das Engagement des jungen Teams.

Vielfältig waren die Aktivitäten des Verbandes im vergangenen Jahr, so der Bericht des örtlichen JU-Vorsitzenden Marcel Kamps (Hüttenberg). Neben der Unterstützung des Bundes- und, Landtagswahlkampfs habe man zehn eigene Veranstaltungen angeboten, darunter eine politische Informationsveranstaltung mit Staatsminister Dr. Helge Braun und dem heimischen Europakandidat Sven Ringsdorf im Vorfeld der Europawahlen.

Ein Besuch im koptischen Kloster Kröffelbach, eine Grillfeier sowie der Besuch der drei Rathauschefs Christoph Heller, Hans-Peter Stock und Bernd Heine standen ebenso auf dem Programm wie eine dreitätige politische Klausurtagung gemeinsam mit der Jungen Union Herborn-Sinn-Mittenaar in Düsseldorf oder Informationsstände vor Weihnachten und Ostern.

„Politisches Engagement und Gemeinschaft prägen unsere Verbandsarbeit. Zusammenhalt, Freundschaft und Weiterbildung zeichnen unsere Arbeit aus“, fasste Marcel Kamps zusammen.

Für die nächsten Monate stehe ein Besuch bei Auto-Müller und im Kinderheim Zoar ebenso auf dem Programm wie eine Besuch bei der UEG in Wetzlar. Außerdem soll die Kommunalwahl 2016 vorbereitet werden. In allen drei Gemeinden gebe es auch für junge Menschen die Möglichkeit, ein kommunales Mandat zu übernehmen, stellte JU-Kreischef Sven Ringsdorf in Aussicht.

Grußworte von Bürgermeister Christoph Heller, Dr. Dirk Frey (CDU Hüttenberg), Sven Ringdorf (JU Lahn-Dill), Michael Schubert (JU Wetzlar), Sandra Schubert (JU Solms-Braunfels-Leun) und Lukas Rehling (JU Herborn-Sinn-Mittenaar) zeigten die Unterstützung der CDU- und JU-Verbände für die Arbeit des neuen Verbandes in Hüttenberg, Schöffengrund und Waldsolms.

Aus den Vorstandswahlen ging Marcel Kamps (Hüttenberg) erneut als Vorsitzender hervor. Alexander Arnold (Schöffengrund), Maximilian Keller (Hüttenberg) und Johannes Schindler (Waldsolms) stehen ihm als neue Stellvertreter zur Seite. Neuer Schatzmeister ist Jens Schmidt (Hüttenberg), Schriftführerin Melanie Harzbecker (Waldsolms). Ergänzt wird der Vorstand mit den 10 Beisitzern Alexander Bechtold, David Haas, Dennis Knöll, Tim Kutsche, Saskia Löthe, Cornelius Löw, Daniel Patzwald ,Lucas Plaum, Timo Schmidt und Jan-Marvin Stahl. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.ju-hsw.de.

« Schüler Union Lahn-Dill wählt Vorstand JU-Aktionstag der Jungen Union Lahn-Dill voller Erfolg »

Jetzt teilen: