Kreisversammlung: CDU Lahn-Dill profitiert von Gründung im Jahr 2011

Wetzlar. Im Rahmen ihrer Kreisversammlung wählten die Mitglieder der CDU-nahen Schüler Union (SU) Lahn-Dill ihren neuen Kreisvorstand in Wetzlar.

Der Kreisvorsitzende der Jungen Union (JU) Lahn-Dill, Sven Ringsdorf, der als Versammlungsleiter fungierte, dankte dem bisherigen Kreisvorstand um seinen Vorsitzenden Johannes Volkmann (Lahnau), der altersbedingt in weiten Teilen nicht wieder zur Wahl stand, für die geleistete Arbeit.

Von der Gründung der Schüler Union Lahn-Dill im Jahr 2011 sei ein starkes Signal ausgegangen. Die CDU und JU an Lahn und Dill hätten davon maßgeblich profitiert.

„Dass sogar der politische Wettbewerber im Herbst letzten Jahres eine eigene Schülergruppe aufgemacht hat, zeigt wie beispielhaft Euer Schritt vor bereits drei Jahren war!“, lobte JU-Kreisvorsitzender Sven Ringsdorf die Mitglieder der Schüler Union in Anspielung auf die Schülergruppe der SPD.

„Keine andere politische Organisation im Lahn-Dill-Kreis ist so vielseitig aufgestellt wie wir. Keine Partei ist so nah an den jungen Menschen wie die CDU!“, lobte auch der anwesende CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgerordnete Hans-Jürgen Irmer, gleichzeitig bildungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, die vorhandenen Strukturen.

Aus den Neuwahlen ging der 18-jährige Simon Kranz (Braunfels) als neuer Kreisvorsitzender hervor. Unterstützt wird er durch Leonie Budde (Aßlar), Leo Müller (Eschenburg) und Lena Wild als stellvertretende Kreisvorsitzende sowie Benedikt Karl (Leun) als Geschäftsführer. Das Team wird komplementiert durch die neun Beisitzer Alexander Arnold (Schöffengrund), Tom Gerhard (Dillenburg), Enes Ciraci (Ehringshausen), Kane Gombert (Ehringshausen), Micha Herbert (Schöffengrund), Leonard Hermann (Dillenburg), Seline Rinker (Aßlar) Annabell Weiß (Braunfels), Niklas Wild (Ehringshausen).

Der scheidende Vorsitzende Johannes Volkmann gab einen umfassenden Bericht über die zurückliegenden Aktivitäten. Es sei gelungen, die Mitgliederentwicklung um 20 % auf über 50 Schülerinnen und Schüler auszubauen und sich mit den CDU-Verbänden zu vernetzen. Mitte Januar 2014 referierte Christine Georg auf Einladung der SU Lahn-Dill zur Zukunft der Hauptschule. Im Frühjahr 2014 wurde Volkmann zum Stellvertretenden Landesvorsitzenden der Schüler Union Hessen gewählt, wo er sich besonders bei der Forderung nach Reformierung der Landesschülervertretung einbrachte. Die Zusammenarbeit mit der Jungen Union und CDU Lahn-Dill bezeichnete Volkmann in seinem Rückblick als „ausgezeichnetes Miteinander“.

Für das kommende Geschäftsjahr versprach Michael Schubert, stellv. Vorsitzender der Jungen Union Lahn-Dill, die Schüler Union weiterhin tatkräftig unterstützen zu wollen.

Inhaltlich verabschiedeten die SU-Mitglieder die „Wetzlarer Erklärung“. Einstimmig sprach sich die Kreisversammlung mit über 20 Anwesenden für eine zügige Lösung der prekären Situation am Wetzlarer Schulzentrum aus. Die anvisierten baulichen Veränderungen müssten angesichts der teilweise maroden Situation dringend angegangen werden, um ein gesundes Lernumfeld zu schaffen.

Zudem votierten die anwesenden Mitglieder einstimmig für die Beibehaltung des öffentlichen Personennahverkehrs und sprachen sich gegen eine mögliche Reduzierung der Verbindungen aus.

„Bereits heute ist es für viele Schüler mit erheblichem Zeitaufwand verbunden, verhältnismäßig geringe Kilometerzahlen zwischen Wohnort und Schulort zurückzulegen, sobald die Stadtgrenze zu Wetzlar überschritten wird!“, so der neue SU-Kreisvorsitzende Simon Kranz.

Weiterhin beschlossen die stimmberechtigten Schüler die Attraktivität des Schulstandortes Dillenburg mit seiner Vielfalt an Angeboten aufrecht zu erhalten und das schüler-orientierte kommunale Freizeitangebot im Lahn-Dill-Kreis beizubehalten.

In seinem Schlusswort gab Kranz das Ziel aus, die Mitgliederstruktur weitestgehend auszubauen und für die Verbesserung der Schulsituation im Landkreis einzutreten.

„Dort wo der Schuh drückt, wird die Schüler Union nachhaken!“, versprach er abschließend.

« BERLIN: Gedenken an Schrecken zweier deutscher Diktaturen 130 % Mitgliederzuwachs in einem Jahr »