30 JU’ler erleben politische Bildungsreise auf Einladung von Sibylle Pfeiffer

30 Mitglieder der Jungen Union (JU) Lahn-Dill aus dem gesamten Kreisgebiet erlebten auf Einladung der direkt gewählten Bundestagsabgeordneten Sibylle Pfeiffer (CDU, Wetzlar) eine viertägige politische Bildungsreise durch das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung in Berlin vom 30. August bis 3. September 2014

Untergebracht unweit der Siegessäule im Viertel Moabit stand ein umfangreiches bildungspolitisches Programm an, das die jungen Christdemokraten in das Bundesministerium der Verteidigung ebenso führte wie in den Reichstag, wo neben dem Besuch des Deutschen Bundestages auch ein Gespräch mit Sibylle Pfeiffer statt fand.

Dass der Besuch im Reichstag ausgerechnet am 1. September 2014 stattfand, dem Tag, an dem vor 75 Jahren das Deutsche Reich mit dem Überfall auf Polen den Zweiten Weltkrieg auslöste, veranlasste die Teilnehmer einmal mehr, sich der deutschen Vergangenheit zu vergegenwärtigen. Die Besuche im Haus der Wannsee-Konferenz, in der die massenhafte Judenverfolgung geplant und organisiert wurde, und des Schlosses Cecilienhof in Potsdam, in dem die Siegermächte Deutschland nach Ende des Zweiten Weltkrieges aufteilten und damit den Grundstein für den Kalten Krieg legten, verstärkten die allgegenwärtigen Erinnerungen und das Geschichtsbewusstsein der jungen Teilnehmer.

„Als politische Jugendorganisation ist es unsere Aufgabe und Ziel, an beide deutsche Diktaturen immer wieder zu erinnern und dazu beizutragen, dass junge Menschen sich für Demokratie und gegen links- und rechtsextreme Bestrebungen stark machen“, fasste JU-Kreisvorsitzender Sven Ringsdorf (Solms) zusammen.

Ein Mittagessen auf dem Fernsehturm, mehrere Stadtrundfahrten unter der kompetenten Führung von Olaf Hillger vom Presse- und Informationsamt sowie eine Schifffahrt auf der Spree, Stadtbummel durch Berlin und Potsdam rundeten das umfangreiche politische Bildungsangebot ab.

Der Dank der jungen Christdemokraten galt am Ende v.a. Sibylle Pfeiffer für die Einladung und CDU-Kreigeschäftsführerin Ursula Landau für die gute Organisation und Planung der Bildungsreise.

JU-Chef Ringsdorf stellte in Aussicht, bereits im Herbst 2014 weitere Bildungsfahrten anzubieten.

Weitere Informationen zur Jungen Union erhalten Interessierte unter www.ju-lahn-dill.de

 

« Junge Union besucht koptisches Kloster in Kröffelbach Schüler Union Lahn-Dill wählt Vorstand »

Jetzt teilen: