Junge Union: Verbände bereiten sich gemeinsam vor

Drei Unterverbände der Jungen Union Lahn-Dill verweilten kürzlich in Würzburg, um gemeinsam an ihren Konzepten für die Kommunalwahl am 06. März 2016 zu arbeiten.

Die Verbände Dillenburg-Eschenburg, Herborn-Sinn-Mittenaar und Hüttenberg-Schöffengrund-Waldsolms verbanden politische Arbeit mit dem Entdecken der Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Frankens.

Gemeinsam stellten die knapp 50 Teilnehmer zunächst die Herausforderungen und Möglichkeiten für junge Kandidaten dar. Hierbei wurde sich intensiv mit der Aufgabe beschäftigt, jene, die erstmals auf einer Liste kandidieren wollen, in den Parteiverbänden, aber vor allem in den Städten und Gemeinden, bekannt zu machen und um Beteiligung und Berücksichtigung junger Menschen zu werben.

Interessant gestaltete sich in diesem Zusammenhang vor allem der Austausch mit der Jungen Union Würzburg, die 2014 die örtliche CSU erfolgreich im Kommunalwahlkampf unterstützte.

Weiterhin wurden Konzepte und Strategien für einen attraktiven Wahlkampf gesammelt. Dabei half v.a. der Austausch mit dem örtlichen Landtagsabgeordneten Oliver Jörg (CSU), der 2014 als örtlicher Kreisvorsitzender bei der Listenaufstellung und Programmerarbeitung bewusst auf junge Themen und Gesichter fokussiert war.

Der Vorsitzende der Jungen Union Herborn-Sinn-Mittenaar, Lukas Rehling (Mittenaar), erklärte zuversichtlich: „Unser Anspruch ist es, in den Parlamenten im Lahn-Dill-Kreis einen guten Ausgleich von Jung und Alt zu erreichen.“

„Nur so können wir den die frischen Ideen junger Menschen mit dem Erfahrungsschatz erfahrener Kommunalpolitiker verbinden“, ergänzt Leo Müller (Eschenburg), Vorsitzender der Jungen Union Dillenburg-Eschenburg.

Der Vorsitzende der Jungen Union Hüttenberg-Schöffengrund-Waldsolms, Marcel Kamps (Hüttenberg), resümierte: „Wichtig war insbesondere, dass die JU-Mitglieder einen Eindruck davon bekommen konnten, wie Kommunalpolitik funktioniert und das eine Kandidatur -neben den vielen Möglichkeiten- auch Verantwortung mit sich bringt.“,

„In der Kommunalwahl 2016 geht es für uns junge Menschen um alles: Der demografische Wandel drückt in allen Ecken des Landkreises. Nur mit starker Beteiligung junger Menschen gelingt es uns, Antworten auf die sich daraus ergebenden Probleme zu entwickeln“, ermutigte der Kreisvorsitzende der Jungen Union Lahn-Dill, Sven Ringdorf (Solms), die Teilnehmer.

„Wenn drei JU-Verbände aus dem Norden, der Mitte und dem Süden des Landkreises gemeinsame Strategien für die Kommunalwahl beraten, zeigt das nicht nur unseren Zusammenhalt, sondern auch die Schlagkraft, mit denen politische Mitbewerber rechnen müssen“, so Ringsdorfs Fazit an die politischen Kräfte im Lahn-Dill-Kreis.

Die Junge Union Lahn-Dill hat fast 700 Mitglieder und gegenwärtig über 40 junge Mandatsträger in den örtlichen CDU-Fraktionen. Für 2016 deutet sich eine erhöhte Bewerberzahl junger Kandidaten an.

« Interkommunale Zusammenarbeit – jetzt auch bei uns?! Sommergespräch mit Ralph Lindackers (Friedhelm Loh Gruppe) »

Jetzt teilen: