Rund 70 Teilnehmer versammelten sich bei nassem und kaltem Wetter auf dem Wetzlarer Kornmarkt, um anlässlich des Jahrestages des Beginns des russischen Angriffskriegs der Ukraine ihre Solidarität zu bekunden und den Opfern zu gedenken. Vertreter aller Jugendorganisationen, namentlich der Jungen Union, den Jusos, der Grünen Jugend sowie den JuLis, bekundeten ihre Unterstützung für die Ukraine. Die Ukraine kämpft nicht nur für ihre Freiheit, sondern auch für die Freiheit und den Frieden in Europa. Durchweg wurden auch die Lieferung von Waffen zur eigenen Verteidigung an die Ukraine befürwortet und gefordert, dass dies nun endlich nachhaltig geplant werden muss.

Gedacht wurde auch an die zehntausenden Kriegsopfer an Soldaten und Zivilisten. Anhand von Einzelschicksalen, vorgetragen von Mitgliedern der politischen Jugendorganisationen, wurden den Teilnehmer vor Augen geführt, wie schnell dieser Krieg Familien zerreißt oder Kindern ihr Leben beraubt, weil man nicht rechtzeitig vor den Raketenangriffen fliehen kann.

« Neuer Kreisvorstand der Jungen Union gewählt JU Lahn-Dill zu Besuch bei der Friedhelm Loh Group »